buecher impressum warum kontakt

The Bromeliad: Truckers, Diggers, Wings – Terry Pratchett

Ich dachte immer, die Scheibenwelt wäre Terry Pratchetts größtes Werk, doch nach und nach erkenne ich, dass er auch sonst ein Genie ist. „Good Omens“, „The Amazing Maurice and his educated Rodents“, „The Johnny Maxwell Trilogy“, „The long earth“ und auch „The Bromeliad“: alle genial.

In „The Bromeliad“ geht es um ein Volk von kurzlebigen Gnomen, die von den Menschen unbemerkt in Erdbauten, unter den Fußböden oder in den Wänden leben. Eine kleine Gruppe ist auf der Suche nach einem neuen Zuhause und landet in einem riesigen Kaufhaus. Die dort schon ansässigen „Nomes“ haben diese seit Generationen nicht verlassen und glauben größtenteils gar nicht an die Welt draußen. Doch dann gibt es im Kaufhaus den großen Ausverkauf, und es soll neuen Gebäuden weichen. Eine Katastrophe für die „Nomes“, deren ganzes Glaubens- und Gesellschaftssystem über den Haufen geworfen wird.

Ganz großes Kino.

Auch was dazu sagen?

Dein Kommentar