buecher impressum warum kontakt

The Long Earth – Terry Pratchett und Stephen Baxter

Durch die Veröffentlichung eines Bauplans für ein kleines Gerätchen können von einem Tag auf den anderen die meisten Menschen unsere Erde verlassen, um sich auf einen Parallelwelt wieder zu finden. Millionen anderer Erden ohne Menschen, unvorstellbarer Reichtum an Rohstoffen. Was wird wohl passieren?

„The Long Earth“ erforscht Auswirkungen, statistische Wahrscheinlichkeiten und begleitet ein paar wenige Schicksale. Auch wenn es keine wirklich abgeschlossene Handlung gibt, ist die Idee so anregend, dass ich den Roman in einem Satz verschlungen haben. Hin und wieder blitzt auch Terry Pratchetts einmaliger Humor durch, doch hauptsächlich ist es ein großangelegtes Gedankenexperiment mit guten Ideen. Macht Spass.

Auch was dazu sagen?

Dein Kommentar